Meldung (Veranstaltungen)

05.04.2017

Tag der Erde in Kassel - diesmal auch mit dem Mieterbund Nordhessen e.V.

Das große Umwelt- und Kulturfest wird in Kassel seit 1990 gefeiert. Es findet jedes Jahr an einem Sonntag im April in einem anderen Stadtteil statt.

Der kommende „Tag der Erde“ wird in Kassel am Sonntag, den 23. April 2017 von 11.00 bis 18.00 Uhr, in der Wolfsangerstraße gefeiert.

Eine große Anzahl von Organisationen und Gewerbetreibenden aus dem ökologischen, sozialen, politischen und kulturellen Bereich ziehen Tausende von Besucherinnen und Besuchern aus der Stadt und der ganzen Region an. Hier wird anschaulich gezeigt, was mit Phantasie und Gestaltungswillen getan werden kann, um das Leben auf dem blauen Planeten lebenswert zu erhalten.

Tradition in Kassel

Der Tag der Erde in Kassel ist die bundesweit größte und bunteste Veranstaltung zum internationalen Tag der Erde am 22. April. Zur Tradition des Kasseler Tages der Erde gehört es, dass das Fest jedes Jahr in einem anderen Stadtteil gefeiert wird. Immer sind es Orte, die im Alltag stark vom Autoverkehr beansprucht werden. Diese sonst viel befahrene Verkehrsfläche wird einmal im Jahr zum Begegnungsort für Fußgänger und zum Spielraum für Kinder. Geboten wird immer ein facettenreiches Musik- und Kulturprogramm mit vielen Mitmachangeboten für Groß und Klein.

Organisiert wird der Tag der Erde in Kassel in der Trägerschaft des „Umwelthaus Kassel e.V.“ mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie des Umwelt- und Gartenamtes.