30.06.2017

Wassergelderstattung für ehemalige Vivacon (jetzt BUWOG) Mieter

Mehr als 350 Mieter nahmen an den drei großen Informationsveranstaltungen des Mieterbundes Nordhessen e.V. zur Erstattung von Wassergeld für die Mieter der ehemaligen Vivacon teil. Veranstaltungsorte waren der Hessische Hof im Kasseler Stadtteil Waldau am 22.6.2017 und 28.06.2017 sowie die Mensa der Christoph-Lichtenberg-Schule in Oberzwehren am 13.06.2017.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Aufruf auf so große Resonanz gestoßen ist, sagt Harald Kühlborn, stellvertretener Vorsitzender des Mieterbundes Nordhessen e.V.

Hintergrund der Informationsveranstaltung ist das Einspringen des Mieterbundes im Rahmen der Wassergeldrückerstattung für die Mieter der ehemaligen Vivacon AG. Nach der Liquidation der Vivacon AG gab es keinen Rechtsnachfolger, an den die Städtischen Werke Kassel AG überzahlte Wassergeldbeträge hätte erstatten können. Der aktuelle Eigentümer der Wohnungen wollte aus rechtlichen Gründen die Auszahlung an seine jetzigen oder ehemaligen Mieter nicht vornehmen. Deshalb tritt nun der Mieterbund als Treuhänder auf.

„Wir verhindern so, dass die Betroffenen leer ausgehen“, so Harald Kühlborn.

Im Rahmen der Mieterversammlungen, auf die mit Flugblättern, Aushängen in den betroffenen Wohneinheiten und in der Presse hingewiesen worden war, konnten die Mieter gleich „an Ort und Stelle“ die notwendigen Unterlagen für eine Rückzahlung mitbringen und wir haben auch direkt jede Menge Anträge bearbeiten können“, informiert der stellvertretene Mieterbundsvorsitzende. Wichtig, so Kühlborn ist allerdings, dass die Mieter auch wirklich nachweisen können, dass sie in der Zeit vom 1. Januar 2008 bis zum 31.März 2012 in einer früheren Vivacon-Wohnung gewohnt haben. Dazu muss mindestens der Mietvertrag und der Personalausweis vorgelegt werden. „Ansonsten können wir leider keine Erstattung vornehmen“, informiert Harald Kühlborn.

Von dieser Möglichkeit machten die anwesenden Mieter regen Gebrauch. „Die Anwesenden waren sehr gut vorbereitet und hatten meist alle Unterlagen mit dabei, so dass die ehrenamtlichen Helfer und die Rechtsanwälte des Mieterbundes die Anträge schnell bearbeiten konnten“, informiert Rechtsanwalt Folker Gebel, Geschäftsführer des Mieterbundes Nordhessen. Es sei für den Mieterbund wichtig, möglichst alle betroffenen Mieter zu erreichen.

Kühlborn weist ausdrücklich darauf hin, dass der Mieterbund die Wassergelderstattung treuhänderisch von den Städtischen Werken übernommen hat, weil sich ansonsten niemand für diese Aufgabe gefunden habe. Nur so lasse sich verhindern, dass über 1.500 betroffene Mieter vollständig und endgültig leer ausgehen, so Kühlborn.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass die betroffenen Mieter diese Leistung anerkennen und Etliche sich bei uns dafür auch bedankt haben“, ergänzt Geschäftsführer Gebel. „ Auch einige Neumitglieder haben wir so gewinnen können.

Wir hoffen, noch weitere ehemalige Vivacon Mieter erreichen zu können und werden daher ggfs. zusätzliche Mieterversammlungen auf unserer Geschäftsstelle am Königsplatz 59 in Kassel anbieten. Aktuell liegen uns schon rund 400 Anträge zur Bearbeitung vor. Wir gehen davon aus, dass es noch mehr werden. Betroffene Mieter mögen sich daher bitte unter der Telefonnummer 0561-816426-27 an unsere Geschäftsstelle zwecks Vereinbarung eines Termins wenden. Wir können die Anträge allerdings nur noch spätestens bis zum 31. August 2017 annehmen, so dass eine gewisse Eile geboten ist, betont Gebel abschließend.